Zeit DANKE zu sagen…

… für die Ernte, die Landwirte in unserer Region auch in diesem Jahr wieder einfahren durften.

… für all das, was wir persönlich geerntet haben – nicht nur im Garten und auf dem Feld.

… für den Ertrag, den unsere tägliche Arbeit bringt.

… dafür, dass uns manch herausfordernde Aufgabe gelungen ist.

… dafür, dass wir auch in schwierigen Zeiten nicht zerbrochen sind.

… für ein freundliches Wort, für Trost, den wir gespendet bekommen.

… für ein offenes Ohr, welches unser Klagen hört, weil wir nicht die erwartete Ernte einfahren konnten.

… für das, wofür wir oft vergessen, dankbar zu sein.

An den vergangenen Wochenenden wurden – wie auf den Bildern aus Neckarsulm – wieder reichhaltige Erntedankaltäre gestaltet. Vielerorts waren fleißige Ehrenamtliche aktiv, die die Erntegaben vor den Altar gebracht haben. Die Bilder aus der Gesamtkirchengemeinde Neckarsulm zeigen auch, wie manches zusammenwachsen kann und doch eine eigene Identität behält. Vier Brote für die vier Kirchengemeinden liegen gemeinsam bei den Erntegaben.

In diesem Jahr heißt es auch DANKE zu sagen, für all das was zusammengewachsen ist. Viele von uns setzen sich in unterschiedlichen Funktionen dafür ein, dass wir einander besser kennenlernen und das unsere gemeinsame Arbeit reiche Früchte bringt.