Spiritueller Abendspaziergang für Ehrenamtliche

„Lebendigkeit im Miteinander – Mitten im Sommer – Mitten in den Weinbergen.“ So stand es in der Einladung für die Ehrenamtlichen in den Katholischen Kirchengemeinden des Dekanats Heilbronn-Neckarsulm. Treffpunkt war der Wanderparkplatz am Fuß  des Michaelsberg bei Cleebronn. Richtig Glück hatten die Wanderer mit dem Wetter – blauer wolkenfreier Himmel, die Weinreben glänzten in der kräftigen Abendsonne und der Fernblick war überwältigend.  Auf dem Weg hinauf zum Michaelsberg  gab es kleine Stopps mit einem spirituellen Impuls zu dem Thema „Begegnung“. Oben auf dem Berg angekommen wurden dankbar kalte Getränke angenommen. Bei der Austauschrunde mit Karin Denner-Wörner  von der Caritas berichteten die Ehrenamtlichen von den vielfältigen Aufgaben, die sie in ihren Kirchengemeinden übernommen haben. Sie arbeiten in den Besuchsdiensten bei  Kranken, in Altenheimen, im Hospiz oder kommen zu Geburtstagen. Andere Teilnehmer sind in den liturgischen Diensten oder als Messnerin tätig. Wiederum andere singen im Kirchenchor oder sind Mitglied im Kirchengemeinderat. Spannend was die Damen und Herren zu berichten hatten. Danach lud Dekanatsreferent  Michael Dieterle zu einer kleinen Andacht in die Kapelle ein. Bei einem kleinen Vesper war noch ausreichend Gelegenheit sich über Kirchengemeindegrenzen hinweg zu unterhalten.