Digitale Glaubenskommunikation

Für mich bedeutet Glaubenskommunikation in erster Linie im Gespräch zu sein, über den eigenen Glauben. Wir stehen in Beziehung zu unseren Mitmenschen und zu Gott.

Glaubenskommunikation kann ganz unterschiedlich und vielfältig sein. Manchmal ist sie auch sehr kontrovers. Eine gute Kommunikation lebt auch davon, dass wir einander zuhören und im Gespräch sind. Hinzuhören, wie mein Gegenüber seinen Glauben lebt.

Wenn wir miteinander über unseren Glauben und darüber wie wir diesen im Alltag leben im Gespräch sind, dann können wir viel voneinander lernen und entdecken.

Inzwischen ist auch die digitale Welt untrennbar mit der analogen Welt verknüpft. Das bedeutet, dass wir als Christinnen und Christen diesen digitalen Raum für unseren Glauben entdecken können. Dies gemeinsam zu gestalten sehe ich als meine Aufgabe in der Profilstelle Digitalisierung und Verkündigung.

Sarah Harst

Das Dekanat auf Instagram

Seit April 2024 wird unser Dekanatsinstagram-Account @dekanat.heilbronn aufgebaut. Wir möchten Einblicke geben in unser Wirken und Veranstaltungen in Stadt- & Landkreis. Wichtig ist uns dabei auch Kooperation und Vernetzung mit kirchlichen und außerkirchlichen Partnern. Wir möchten zeigen, welche vielfältigen seelsorgerlichen und gemeinschaftlichen Angebote es bei uns gibt.

Dieser Kanal lebt von den Menschen, die ihn mitgestalten. Wir freuen uns, wenn Sie mit uns über Glauben im digitalen Raum sprechen.

Digitalisierung im Dekanat

Als gelernte Ingenieurin ist es meine Mission, unsere Kirche auch technisch voran zu bringen und zeitgemäß die digitalen Werkzeuge zu nutzen. Es geht mir dabei nicht darum, Software und andere Tools um des Selbstzwecks willen einzusetzen, sondern stets im Blick zu haben, wie sie unserer Tätigkeit im Haupt- und Ehrenamt am besten dienlich sein können. Wenn Sie mehr erfahren möchten, wenden Sie sich an mich.

Sarah Harst

Profilstelle Digitalisierung und Verkündigung