40 Jahre Weltladen Schwaigern – Wir feiern Jubiläum!
Es hat klein angefangen im Backhaus am Hindenburgplatz. Die Jahrtausende alten Worte des Propheten Amos über die Ungerechtigkeit in der Welt bewegten einen Hauskreis so sehr, dass sich die Teilnehmenden fragten: Was können wir gegen diese ungerechten Zustände zwischen Reich und Arm, die bis heute andauern, tun?
Die Idee eines damals sogenannten „Dritte-Welt-Ladens“ war geboren, um den Fairen Handel zwischen Nord und Süd zu unterstützen.
Dazu brauchte es einen Verein, der 1984 gegründet wurde. Vierzehn Mitglieder aus Schwaigern- Stetten- Niederhofen waren dabei und als Vorsitzende wählten sie Waltraud Mayer.
Erstaunlich, was dieser Arbeitskreis Eine Welt in vier Jahrzehnten zustande brachte!
Vom Hindenburgplatz und dem Eiscafé Trento in Winterzeiten ging es 1995 in die Marktstraße, zu einem Weltladen, der inzwischen tägliche Öffnungszeiten, ein reichhaltiges, attraktives Sortiment und viele Mitarbeiter:innen hat. Ein Aushängeschild für die Stadt Schwaigern und weit über ihre Grenzen hinaus bekannt.
Das unermüdliche Engagement des Arbeitskreises Eine Welt mit zahlreichen Veranstaltungen über das Jahr verteilt hat dies zustande gebracht: Lesungen und Konzerte, etwa auf einer Fiesta Friz Plaza mit der Gruppe Chuquiago oder einer indischen Nacht, die Teilnahme an Stadtfesten und Kooperation mit Schulen, Kinder-Ferien-Programme und afrikanische Trommelmärchen, auch Eine-Welt-Gottesdienste und Straßentheater gehörten dazu.
Der Erlös von so viel ehrenamtlichem Einsatz kam den Projektpartner:innen zugute. Aktuell sind dies das Regenwaldprojekt Poema in Brasilien und ein Aids-Waisenprojekt in Südafrika, das Pfarrerin Renate Cochrane ins Leben rief.
Dieses Projekt wird sie auch persönlich in unserem ökumenischen Fest-Gottesdienst zum Jubiläum am Sonntag, 22. September ´24, um 18.00 Uhr in der evangelischen Stadtkirche Schwaigern vorstellen.
„Miteinander teilen“ ist dieser Gottesdienst überschrieben und er verspricht bunt und lebendig zu werden.
Die musikalische Gestaltung liegt bei Immanuel Kreis an der Orgel. Schönen Gesang werden Jutta Thyret, Alexander Frank und Carmen Viada Angulo einbringen.
Durch den Gottesdienst führen Theologin Katharina Barth-Duran, und Prädikant Heinz Kümmerle, die zum Thema des Evangeliums „Hungern und dürsten nach Gerechtigkeit“ predigen werden. Zeitgleich gibt es für kleine Besucher eine Kinderkirche. Auch Jugendliche aus der katholischen und evangelischen Gemeinde sind beteiligt und im Anschluss an den Gottesdienst sind alle zu einem Stehempfang, bei schönem Wetter draußen unter den Linden eingeladen.
Wir freuen uns über viele Mitfeiernde!
Katharina Barth-Duran – Heinz Kümmerle – Helmut Mayer und der AK Eine-Welt