Medienstelle, Ideenbörse, Lernwerkstatt

Acht (plus 1) Religionspädagogische Institute in der Diözese Rottenburg-Stuttgart werden zu (digitalen) Drehscheiben religiöser Information.

Wer „Reli“ unterrichtet oder einen Kindergottesdienst vorbereitet, wer einen Bibelkreis leitet oder einfach verlässliche Informationen braucht über „Gott und die Welt“, kommt am „RPI“ fast nicht vorbei. Die Religionspädagogischen Institute (RPI) in der Diözese Rottenburg-Stuttgart sind seit vielen Jahren Medienstellen, Ideenbörsen, Orte der Begegnung und Fortbildungseinrichtungen im Bereich Religion und Spiritualität. Das Angebot, das bisher vor allem Lehrkräfte und Gemeinden nutzten, steht einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Was ist „Purim“, wofür steht „Pfingsten“? Was ist der Unterschied zwischen „koscher“ und „halal“? „Gerade in Zeiten abnehmender kirchlich-religiöser Sozialisation stellen wir einen steigenden Bedarf an Information über Glaube und Religion fest, nicht zuletzt auch mit Blick auf die wachsende religiöse Vielfalt in unserem Land“, sagt Alexander Kübler, Studiendirektor im Kirchendienst, der im Bischöflichen Ordinariat der Diözese die Arbeit der acht RPI koordiniert. „Weil religiöses Grundwissen unverzichtbar für das Verständnis unserer Geschichte und Kultur und damit auch für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Herausforderungen der Gegenwart ist, unterstützen wir alle Interessierten im Bereich der Religionspädagogik und des religiösen Wissens. Wir verstehen uns als Andockstationen für religiöse Bildung.“

Die acht regionalen RPI, die es in Bad Mergentheim, Heilbronn, Rottenburg, Rottweil, Schwäbisch Gmünd, Stuttgart, Ulm und Weingarten gibt, bieten zahlreiche Materialien zur Ausleihe an, die jederzeit bequem von zu Hause aus und unterwegs im online-Katalog recherchiert und vorbestellt werden können.

(c) Diözese Rottenburg-Stuttgart, Pavel Jerabek erschienen auf drs.deZum Artikel

„Andockstationen für religiöse Bildung”: Mit einem neuen Gesamtpaket – regional und digital – gestalten die Religionspädagogischen Institute der Diözese Rottenburg-Stuttgart die mediale Zukunft mit.

Medienstelle, Ideenbörse, Lernwerkstatt: Tanja Strobel, Leiterin des RPI Ulm, zeigt, wie die Religionspädagogischen Institute der Diözese Rottenburg-Stuttgart dem steigenden Bedarf an Information über Glaube und Religion Rechnung tragen.

Startschuss für „digitales RPI“

Von „Arche Noah“ bis „Zachäus“: Verstärkt wurde das Angebot für den vorschulischen Bereich. „Religiöse Erziehung ist Bildung, die dem Leben dient“, davon ist Tanja Strobel, die Leiterin des RPI Ulm, überzeugt. „Mit eigens entwickelten Erzählboxen, Storybags und zahlreichen Bildkarten für das Kamishibai-Erzähltheater verfügen wir hier schon jetzt über einen großen Fundus, den wir ständig weiter ausbauen“, sagt Strobel und hat damit neben Kindergärten auch Kirchengemeinden, Bibel- oder Familienkreise und weitere Nutzerinnen und Nutzer im Blick.

Ein neuer Internetauftritt (www.rpi-drs.de) ist gleichsam Visitenkarte und Startschuss für ein weiteres Highlight: Ergänzt wird das Angebot vor Ort nun durch ein „digitales RPI“. „Dort können über einen zentralen eMedien-Zugang eBooks, Hörbücher und eZeitschriften ausgeliehen werden“, erklärt Tanja Strobel vom RPI in Ulm, das mit dem RPI Schwäbisch Gmünd die Federführung bei dem neuen Digital-Angebot hat. Rund 1200 eMedien sind inzwischen verfügbar – jede Woche kommen neue hinzu. Diese eMedien können von allen Interessierten kostenlos genutzt und über die ebenfalls kostenfreie Libby-App auf dem Handy, Tablet oder PC gelesen bzw. gehört werden. Neben Fachpublikationen ist auch Unterhaltsames und Spirituelles verfügbar.

Mediale Zukunft mitgestalten

Ein Nutzer-Zugang kann bequem von zu Hause aus beantragt werden:

Abgerundet wird der neue Online-Auftritt unter dem Motto „Geistreich. Inspirierend. Lebendig. Begeisternd“ durch eine Übersicht digitaler Fortbildungen, Veranstaltungen und anderes mehr.

„Mit dem neuen Gesamtpaket – regional und digital – werden die Religionspädagogischen Institute der Diözese Rottenburg-Stuttgart jedem Bedarf gerecht und gestalten die mediale Zukunft mit“, betont Strobel. „Wir wollen weiterhin und noch mehr Orte der Beratung und Begegnung, eine Art Drehscheibe im Bereich der religiösen Bildung sein.“

RPI in Heilbronn

RPI – Religionspädagogisches Institut
74072 Heilbronn
E-Mail: rpi.hn@drs.de

Montag bis Freitag 11:00 bis 12:00 Uhr
Montag 14:30 bis 18:30 Uhr
Donnerstag 14:30 bis 18:30 Uhr

Zwischendrin im RPI: Herzliche Einladung!

Am ersten Montag im Monat bieten wir eine Austauschrunde zur Religiösen Bildung an. Für ca. zwei Stunden wollen wir zwischen 17:00 und 19:00 Uhr (nach der Arbeit des Tages und vor dem erholsamen Feierabend) Gemeinschaft genießen, kreativ werden, uns austauschen, uns über neue Medien informieren lassen, kollegiale Bera­tung pflegen, uns über Themen und aktuelle Entwicklungen rund um religiöse Bildung informieren. Die Veranstaltung ist für alle Lehrkräfte, Menschen, die mit Kindern und Jugendlichen in Schule und Kirchengemeinde religionspädagogisch, seelsorgerlich oder katechetisch arbeiten, und alle Interessierte.

Unsere nächsten Termine entnehmen Sie dem Anhang. Kurz vor dem nächsten Termin veröffentlichen wir das Thema des Abends unter Aktuelles.