• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Orgel rockt! – in Neckarsulm

29. September   |  17:00

Patrick Gläser, Orgel rockt, Foto: Tobias Bugala

Neckarsulm. Am Sonntag., 29.09.2024 beginnt um 17:00 Uhr in der Kath. Kirche St. Dionysius in Neckarsulm ein „Best of“ mit den beliebtesten Titeln des Projekts Orgel rockt.

Patrick Gläser, Orgel rockt, Foto: Tobias Bugala

Seit vierzehn Jahren gastiert Patrick Gläser in ganz Deutschland und Europa mit Rock, Pop und Filmmusik auf der Kirchenorgel. Zum Abschluss des diesjährigen Gemeindefestes ist der Öhringer erneut zu Gast in St. Dionysius und entführt das Publikum mit einer Auswahl der beliebtesten Titel seines Projekts auf eine Reise durch die musikalischen Genres. Wie gewohnt, verbindet der Vollblutmusiker dabei die Energie der Rock- und Popmusik mit der majestätischen Klangvielfalt der Orgel. In seinen Moderationen webt Patrick Gläser einen roten Faden durch das Programm und baut immer wieder Brücken zwischen dem Publikum im Kirchenraum und der vermeintlich „weltlichen“ Musik von der Orgel. So entsteht ein Eventerlebnis mit Impulsen, die nachdenklich machen, schmunzeln lassen und Hoffnung geben wollen – und das mit Rock, Pop und Filmmusik, die unter die Haut geht.

Der Eintritt ist frei wählbar und wird am Ende des Abends gesammelt. Wie üblich fließt ein Teil des Erlöses an ein kirchliches oder soziales Projekt. Veranstalter ist die kath. Gesamtkirchengemeinde Neckarsulm.

„Orgel rockt“ ist ein mitreißendes Soloprojekt für die Kirchenorgel. Seit November 2009 spielt der Öhringer Organist Patrick Gläser aus Gehör, Herz und Gedächtnis heraus seine Coverversionen bekannter Titel aus den Genres Rock, Pop und Film bei Gastspielen im In- und Ausland.
Inzwischen fanden über 500 Veranstaltungen mit mehr als 100.000 Zuhörern statt. Höhepunkte waren unter anderem die Auftritte in Schweden, den Niederlanden, in Österreich und der Schweiz, bei den deutschen Tagen in Archangelsk, im Mariendom zu Hildesheim und zusammen mit den Wise Guys auf deren Kirchentour. Orgel rockt war bei der Hope-Gala im Dresdener Kulturpalast live zu erleben, im Wormser Dom zu einem Konzert anlässlich des 1000-jährigen Domjubiläums und Rheinland-Pfalz-Tags, und gerade Ende Mai mit zwei Auftritten im Erfurter Dom anlässlich des Katholikentags.
CDs sind erhältlich mit Live-Mitschnitten aus den Touren 1-4, sowie „Special Christmas – Orgel rockt zur Weihnachtszeit“, CD 6 ist in Vorbereitung.
Wie vertragen sich diese Musik und der Kirchenraum? Zehntausende Menschen, die bereits zu Auftritten mit Orgel rockt in die Kirche gekommen sind, um sich von der Musik, die sie aus Höhen und Tiefen ihres Lebens kennen, mit der Orgel wieder neu berühren zu lassen, haben entschieden.

Orgel rockt ist das bedeutendste Projekt von Patrick Gläser. Außerdem arbeitet er als Kirchenmusiker in Öhringen und Neuenstein (BW) und betreibt dort das Tonstudioprojekt SOUNDmanufaktur mit dem Schwerpunkt Audiomarketing. In verschiedenen Bühnen-Produktionen wirkt er als Solist, Sprecher oder Pianist mit. Für Orgel rockt arrangiert er Rock- und Popsongs und symphonische Filmmusiken – für die Besetzung Orgel + Gänsehaut.

Informationen zu den CDs, zu Spielorten und Terminen gibt es im Internet unter www.orgel-rockt.de, sowie auf Instagram und Facebook.

Datum:
29. September