Bundesweiter Aktionsmonat vom 1. – 30. Juni zum “Sehbehindertentag” 2022

Genau hinsehen und gemeinsam Inklusion leben!

„Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Egal wie du aussiehst, welche Sprache du sprichst oder ob du eine Behinderung hast. Jeder kann mitmachen.“ (www.aktion-mensch.de)

Der so genannte „Sehbehindertensonntag“ ist ein bundesweites Projekt zum Sehbehindertentag 2022. Dabei sind Kirchengemeinden, kirchliche Gruppen, die Selbsthilfe und alle Interessierten im Juni 2022 eingeladen, sich mit Gottesdiensten und Aktionen zu beteiligen.

Das Thema Sehbehinderung und sehbehinderte Menschen, ihre Mitarbeit in der Kirche, die Barrierefreiheit von Gemeinden und das gemeinsame Miteinander stehen im Mittelpunkt. Die grundsätzliche Idee ist, für Kirchengemeinden und weitere Ebenen der kirchlichen Arbeit (vom Kindergarten bis zur Pflegearbeit) Informationen, Ideen und Materialien zur Verfügung zu stellen, um vor Ort die Aktion „Sehbehindertensonntag“ umzusetzen.

Im Rahmen des Projekts sind vielfältige Aktionen möglich und denkbar, die zu intensiven Kontakten und einem regen Austausch zwischen kirchlicher Arbeit und Menschen mit Seheinschränkungen führen. Ob Gottesdienst, Informationsveranstaltung oder Podiumsdiskussion, ob Aktionen in:

Kindergärten, Schulen, Jugendgruppen, in der Gruppenarbeit bei Kommunion- oder Firmunterricht oder Angebote für Senioren. Seelsorgeteams können z.B. Themengottesdienste oder Dunkelgottesdienste sowie Selbsterfahrungsangebote in Dunkelräumen initiieren.

Selbst für die Kirchengemeinden im internen Bereich gibt es zahlreiche Berührungspunkte wie: Eine Barrierefreie Internetseite, Großdruck, Brailleschrift sowie nicht zuletzt barrierefreies Bauen. Dazu gibt es Bauberatung für Kirchen, Veranstaltungsräume usw.

Die Initiatoren (DBSV, die Deutsche Bischofskonferenz (DBK), die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), der Dachverband der evangelischen Blinden- und Sehbehindertenseelsorge (DeBeSS) und das Deutsche Katholische Blindenwerk (DKBW)) haben eine Broschüre erstellt, in der verschiedene Ideen zu Aktionen vorgestellt werden und weitere Informationen eingeholt werden können.