Der Basiskurs Seelsorge ist ein neues digitales Angebot für alle, die ihr Christsein im Alltag mit ihren Lieblingsmenschen, aber auch in beruflichen, ehrenamtlichen und zufälligen Begegnungen und Beziehungen leben wollen. Weitere Informationen und Termine sowie Informationen zum Selbstlernkurs: https://an-vielen-orten.de/basiskurs-seelsorge.html Der Basiskurs Seelsorge wurde von Dr. Christiane Bundschuh-Schramm in Zusammenarbeit mit qualifizierten Seelsorger:innen und Therapeut:innen entwickelt. Begleiteter […]
Themen
Kalender von Veranstaltungen
|
M
Montag
|
D
Dienstag
|
M
Mittwoch
|
D
Donnerstag
|
F
Freitag
|
S
Samstag
|
S
Sonntag
|
|---|---|---|---|---|---|---|
|
2 Veranstaltungen,
GEIST BEWEGT – Firmvorbereitung online
Jetzt ist ein guter Zeitpunkt für mich! Mein Leben ist gerade so, dass ich mich stärken lassen will! Im Augenblick passt es und ich möchte mich firmen lassen! Hast du Lust dich mit Gleichgesinnten auf den Weg zu machen? Passt eine Online Vorbereitung am besten in deinen Zeitplan? Wir haben das passende Angebot für dich. […] |
3 Veranstaltungen,
-
Mit der Methode "Bible Art Journaling" hören wir in uns hinein und drücken eine Bibelstelle mit Materialien und Farben aus. Durch die kreative Beschäftigung sinkt Gottes Wort vom Kopf ins Herz. Der eigene Glaube wird sichtbar auf dem Papier. Nach einer Einführung in die Methode Bible Art Journaling kann jeder unter Anleitung von Religionspädagogin Beate […] |
2 Veranstaltungen,
|
2 Veranstaltungen,
|
2 Veranstaltungen,
|
2 Veranstaltungen,
|
2 Veranstaltungen,
|
|
3 Veranstaltungen,
Basiskurs Seelsorge
-
Herzliche Einladung! Am ersten Montag im Monat bieten wir eine Austauschrunde zur Religiösen Bildung an. Für ca. zwei Stunden wollen wir zwischen 17:00 und 19:00 Uhr (nach der Arbeit des Tages und vor dem erholsamen Feierabend) Gemeinschaft genießen, kreativ werden, uns austauschen, uns über neue Medien informieren lassen, kollegiale Beratung pflegen, uns über Themen und […] |
2 Veranstaltungen,
|
3 Veranstaltungen,
Menschen in Krisen zur Seite stehen – Anmeldeschluss Ausbildungsgruppe
Etwa alle 53 Minuten nimmt sich in Deutschland ein Mensch das Leben, alle 6 Minuten versucht es jemand. Diese Zahl zeigt deutlich, wie wichtig Suizidprävention ist. Seit vielen Jahren ist der AKL e.V. in Heilbronn eine Anlaufstelle für Menschen in suizidalen Krisen. Nach dem Modell „ein Mensch an meiner Seite“ bietet der AKL e.V. Begleitung […] |
2 Veranstaltungen,
|
2 Veranstaltungen,
|
2 Veranstaltungen,
|
3 Veranstaltungen,
Zum Namensfest der Martinusgemeinde lädt die Musikkapelle St. Martinus zusammen mit dem Musikverein Talheim am Sonntag, 9. November 2025 um 17.30 Uhr herzlich ein zur Geistlichen Abendmusik in der St.-Martinus-Kirche Sontheim. Unter der Überschrift „Klänge der Hoffnung“ gehen die Musiker:innen mit Impulsen, passenden Musikstücken und Liedern zum Mitsingen den Fragen nach: Was ist das eigentlich, […] |
|
2 Veranstaltungen,
Basiskurs Seelsorge
|
2 Veranstaltungen,
|
2 Veranstaltungen,
|
3 Veranstaltungen,
-
Zeit für die Trauer um einen nahestehenden Menschen, für Erinnerungen und Austausch unter Gleichaltrigen in einer ähnlichen Lebenssituation bieten die Abende für junge Erwachsene im Alter von 18 bis 35 Jahren. Unter dem Titel „Du fehlst mir!“ laden Johanna Schwarz und Michael Friedmann zu Zeit für Erinnerungen und verschiedene persönlichen Themen auf dem Trauerweg ein, […] |
2 Veranstaltungen,
|
1 Veranstaltung,
|
1 Veranstaltung,
|
|
1 Veranstaltung,
Basiskurs Seelsorge
|
1 Veranstaltung,
|
1 Veranstaltung,
|
1 Veranstaltung,
|
1 Veranstaltung,
|
2 Veranstaltungen,
|
2 Veranstaltungen,
Zum Namensfest der Martinusgemeinde lädt die Musikkapelle St. Martinus zusammen mit dem Musikverein Talheim am Sonntag, 23. November 2025 um 17.00 Uhr herzlich ein zur Geistlichen Abendmusik in der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, Talheim. Unter der Überschrift „Klänge der Hoffnung“ gehen die Musiker:innen mit Impulsen, passenden Musikstücken und Liedern zum Mitsingen den Fragen nach: Was ist […] |
|
2 Veranstaltungen,
Basiskurs Seelsorge
Hoffnungsträger im Alltag - Hl. Martin Vorbild der Nächstenliebe Die Kirchengemeinde St. Franziskus lädt wieder zum Männerabend ins katholische Gemeindezentrum St. Michael (Rosenweg 23) in Ilsfeld ein. Passend zur Jahreszeit und angelehnt an das Heilige Jahr, das gerade stattfindet unter dem Motto: Pilger der Hoffnung. Ist der Männerabend im November mit dem Thema: "Hoffnungsträger im […] |
2 Veranstaltungen,
-
Praktische Programmeinführung für Einsteigerinnen und Einsteiger In diesem praxisorientierten Workshop widmen wir uns der Gestaltung von Plakaten und Sharepics (Social-Media-Format aus Bild und Text) mithilfe des Programms Canva. Wir beginnen mit einer Kurzeinführung in das Online-Tool. Anschließend erstellen wir gemeinsam eigene Plakate und lernen anhand praktischer Beispiele, wie Canva in der Öffentlichkeitsarbeit der Kirchengemeinde oder […] |
1 Veranstaltung,
|
2 Veranstaltungen,
Wir binden gemeinsam Adventskränze. Weitere Infos und Anmeldung: https://drs-map.viadesk.com/do/surveyfrontwrite?id=7710033-737572766579 Hermine Baur-Ihle, Sarah Harst, Philipp Knopik und Michael Dieterle freuen sich auf Dich! 1700 Jahre Konzil von Nizäa Informationsabend mit Gelegenheit zum Austausch Wann: Donnerstag, 27.11. um 19.30 Uhr Wo: Pauluszentrum in Lauffen (Schillerstraße 45) Ende Juli 325, also vor 1700 Jahren, endete das erste große ökumenische Konzil in der Stadt Nizäa, dem wir vor allem weite Teile unseres großen Glaubensbekenntnisses verdanken. Am 27. November wollen wir der […] |
0 Veranstaltungen,
|
0 Veranstaltungen,
|
0 Veranstaltungen,
|
Kontakt
Geschäftsstelle
Katholisches Dekanat Heilbronn-Neckarsulm
Bahnhofstraße 13
74072 Heilbronn
Telefon: 07131/741-1103
E-Mail: kathdekanat.hn@drs.de
Öffnungszeiten
Die Geschäftsstelle hat als Koordinationsstelle für alle Einrichtungen sowie als Anlaufstelle für Anliegen und Anfragen für Sie geöffnet:
Montag bis Donnerstag
9:00-12:00 Uhr / 14:00-16:00 Uhr
Freitag
9:00-12:00 Uhr
und nach Vereinbarung