Ort des Gebets

Neuer Andachtsraum für die Klinik Brackenheim

Gestern konnte der Andachtsraum in der neu gebauten Geriatrischen Reha – Klinik in Brackenheim seiner Bestimmung übergeben werden. Der Künstler Marcel Heinz gestaltete Altar und Ambo aus Eichenholz, dessen natürliche Färbung in dem nüchternen Raum einen warmen Akzent setzt. Zentrales Gestaltungselement ist eine Installation, die aus bunten Holzwürfeln besteht, in der Mitte leuchtet ein goldenes Kreuz. Das Sonnenlicht ist als Gestaltungselement bewusst eingeplant und lässt je nach Tageszeit, Farben und Gold aufscheinen. Das Werk kann als Bild für die unterschiedlichen Beziehungen gedeutet werden, in denen der Mensch lebt, und als Ausdruck der verschiedenen Stimmungen, in denen sich Patient oder Besucherin befindet. Christlich betrachtet stellt sich die Frage: Wie stehe ich zum Kreuz, zu Gott, wie ist der eigene Glaube, gerade in meiner aktuellen Situation? Die beiden Krankenhausseelsorger Diakon Forstner (kath.) und Pfarrer Hörrmann (ev.) sprachen eine Meditation zum Hoffnungszeichen Kreuz und schlossen mit dem Segensgebet. Michael Knüppel, Kaufmännischer Direktor der SLK Kliniken, dankte für die gute Zusammenarbeit und betonte, dass mit der Bereitstellung eines solchen besonderen Raumes auch dem Trend der Kirchenschließungen ein tröstliches Zeichen entgegengestellt wird. Die Neugestaltung wurde durch den ev. Kirchenbezirk, das kath. Dekanat, einem großzügigen Zuschuss der Klinik und durch Spenden (wie dem Förderverein Gesundheitsversorgung Zabergäu und einer Einzelspende) finanziert. Wünschen wir diesem Raum, dass er angenommen wird zu Einkehr, Gebet und Feier.

Hansjörg Häuptle