Am Vorabend des Tages der Deutschen Einheit, am Mittwoch, 2. Oktober 2024 wird es in Baden-Württemberg zum ersten Mal eine landesweite Lange Nacht der Demokratie geben. In der Langen Nacht der Demokratie soll in Städten und Dörfern in vielfältigsten Formaten über Demokratie diskutiert, philosophiert und gestritten werden.

Im Landkreis Heilbronn

Gemeindezentrum Affaltrach, St. Johannes Baptist:

Unter dem Motto „Demokratie verbindet! Lange Nacht der Demokratie im Landkreis Heilbronn“ bieten verschiedene Akteure im Landkreis Demokratie-Spiele und diverse Aktivitäten an.

Mit der keb HN, der AG GleichWert und dem Regionalen Demokratiezentrum (SKJR HN) werden Sie beim preisgekrönten Quararo-Spiel, das Heilbronner:innen entwickelt haben, das Modul „Miteinander in den Religionen“ diskutieren und spielerisch religiöse Glaubenspraktiken der drei monotheistischen Religionen kennenlernen sowie Respekt und Toleranz unter den Religionen unter die Lupe nehmen. Geeignet für Kinder & Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene!
Für Klein und Groß wird es weitere niederschwellige Angebote geben, um das interkulturelle und interreligiöse Miteinander zu feiern!
So können Sie beispielsweise spielend leicht Karten gestalten zum Thema Einzigartigkeit & Würde, miteinander puzzlen oder Buchstabenwürfel zu Worten formen, die Ihres Erachtens Demokratie ermöglichen; Artikel des Grundgesetzes auf einer Bodenplane diskutieren, miteinander die Goldenen Regeln der Religionen reflektieren und überlegen, was wertvoll ist für gelingendes demokratisches Zusammenleben.

Start des kurzweiligen, eineinhalb-stündigen Quararo Moduls ist jeweils gegen 17:30 Uhr und 20:00 Uhr.

Wir freuen uns auf Sie!

Mi 2.10.2024, ab 17 – 22 Uhr

Kath. Gemeindezentrum Affaltrach, Langfeldstr. 5, 74182 Obersulm-Affaltrach

Ingrid Wegerhoff (keb) u. Michael Dieterle (Kath. Dekanat), beide AG GleichWert, Dienste des Kath. Dekanats HN-NSU, sowie Bianca Kuhn (RDZ HN)

Die Lange Nacht der Demokratie in Baden-Württemberg ist eine Initiative der Allianz für Beteiligung e.V., des Demokratiezentrums Baden-Württemberg, der Kirchlichen Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Baden-Württemberg (KiLAG), des Landesjugendrings Baden-Württemberg e.V., der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und des Volkshochschulverbands Baden-Württemberg e.V.

Vor Ort arbeiten folgende Einrichtungen zusammen: Zusammenarbeit von: Regionales Demokratiezentrum Heilbronn (RDZ), katholische Erwachsenenbildung (keb), AG GleichWert im katholischen Dekanat Heilbronn-Neckarsulm, Kinder- und Jugendreferat Neckarsulm, VHS Unterland, Jugendhaus Weinsberg

Unterstützt wird die Aktion durch vom Landratsamt Heilbronn

In der Stadt Heilbronn

Heinrich-Fries-Haus Heilbronn:

Die Ausstellung der König:innenfiguren von Ralf Knoblauch im Heinrich-Fries-Haus und ein vielfältiger Workshop lässt die Würde des Menschen im künstlerischen Tun und im Miteinander erfahrbar werden.
Wir hören Texte und Musik zu den Königsfiguren der Ausstellung “Du hast Würde – unantastbar” und kommen miteinander ins Gespräch.
Wir sägen, feilen, malen, lasern, fotografieren, drucken, … – wir gestalten gemeinsam Würdetafeln “Du hast Würde”.
Wir feiern miteinander in diesem Ambiente die erste Lange Nacht der Demokratie in Baden-Württemberg.

Mi 02.10.2024, 19 – 22 (24) Uhr
Heinrich-Fries-Haus, Bahnhofstr. 13, Heilbronn
Jürgen Häffner (keb), Hermine Baur Ihle (Stadtkirche Heilbronn)
Kurs-Nr.: 24204