Aktuelles

… als Dankeschön, Sommergruß, gute Ferienwünsche … für Kollegen, Schulgemeinschaft, Eltern, (ältere) Schüler:innen

Hier finden Sie das Ansichtsexemplar:  Ferienwünsche für Alltagsheldinnen

Diese Postkarte steht zur Verfügung und kann über schulpastoral.HN@drs.de  bestellt werden.

Bestellungen bis Ende Juni werden rechtzeitig vor dem Schuljahresende vor Ort sein.

Herzliche Einladung zum nächsten Zwischendrin am 01.07.2024 im RPI Heilbronn.

Infokarte Schulseelsorgetag VS

Schule als Lebensort aktiv mitgestalten

Wenn Ihnen die Schule als Lebensort mit aktivem Schulleben, Festen und Feiern in der Gemeinschaft, Zusammenarbeit mit den Gemeinden, der Schulseelsorge usw. wichtig ist, dann sind Sie an unserem Schulseelsorgetag genau richtig.

Der Schulseelsorgetag 2024 bietet Ihnen praxisnahe, hilfreiche Anregungen für die Arbeit an der eigenen Schule:

• Impulsvortrag zum Thema „lebenswerte Schule“ von Prof. Dr. Andrea Dietzsch (EH Ludwigsburg)
  • sieben verschiedene Workshop-Angebote
  • Infostände im Markt der Möglichkeiten
  • jede Menge Erfahrungsaustausch und Vernetzung

Wir freuen uns auf Anmeldungen verschiedener Berufsgruppen und einen abwechslungsreichen Nachmittag mit Ihnen.
Aus folgenden Workshopangeboten können Sie Ihr Interessensgebiet wählen:

Workshop 1  Spiritualität in der Schule – Gottesdienste und geistliche Impulse auch im multireligiösen Kontext der Schule
Workshop 2  Wie kann Schulseesorge im Team gelingen?
Workshop 3  Trauerfall: einfach abgehakt
Workshop 4  Schülerinnen und Schüler für den Umgang mit (suizidalen) Krisen stärken
Workshop 5  „Heute gehen wir in den Meditationsraum!“ Oasen(t)räume in der Schule
Workshop 6  Kirche in der Ganztagsbildung
Workshop 7  Stressmanagement für Lehrkräfte

Link zur ausführlichen Beschreibung der Workshops

Hier geht´s zur Anmeldung.

Rückseite Infokarte Schulseelsorgetag

Initiative Kirchengemeinde und (Grund-)Schule

Praxisbeispiele und weitere Informationen finden Sie, wenn Sie auf dieser Seite ein wenig nach unten scrollen.

Für Ihre Anliegen und Ideen stehen ich Ihnen zur Gestaltung und Umsetzung gern mit Rat und Tat zur Verfügung.

Ihre Lioba Diepgen

Wenn der Papa in der Ukraine stirbt – Material zur Begleitung Betroffener

Hier finden sich Hintergrundinformationen, Gebete, Aktionen und Materialien, die von Lehrkräften und anderen begleitenden Personen genutzt werden können. Die Materialien wurden  entwickelt und zusammengestellt von Macra Joha, Dekanatsbeauftragte Kirche und Schule & Schulpastoral im Dekanat Böblingen, und Lioba Diepgen, Dekanatsbeauftragte Kirche und Schule & Schulpastoral im Dekanat Heilbronn-Neckarsulm.

Lioba Diepgen
Dekanatsbeauftragte Kirche und Schule/Schulpastoral

Homepage:  https://dekanat-heilbronn-neckarsulm.de/kirche-und-schule-schulpastoral/

Heinrich-Fries-Haus